Sonntag, 24. November 2013

WKSA Teil 2 - Ich habe mich für mein Traumkleid entschieden

Während ich diese Woche noch ein Kleid für den heutigen Sonntag genäht habe, konnte ich an der Nähmaschine mich gedanklich mit meinem Weihnachtskleid beschäftigen. Nähte versäubern hat durchaus etwas meditatives, wenn man einfach so den Overlockstich der Nähmaschine nutzen kann.

Es bleibt dabei. Ich habe oft festgestellt, dass der erste Impuls doch der beste ist: Also der rote Stoff wird sich in Butterick 5918 view C verwandeln.

 
 
 
Obwohl bei Butterick keine Empfehlungen stehen für welche Figurtypen dieses Kleid geeignet ist, denke ich, dass es für mich passt. Ich bin je nach Literatur ein V, umgekehrtes Dreieck, Möhre oder Diamant. Der V-Ausschnitt passt genauso wie auch das gerade Rockteil.
Also werde ich jetzt gleich zuschneiden, nachdem ich noch ein wenig die Pläne der anderen Weihnachtskleidschneiderinnen bestaunt habe.
 
Viele Grüße
annyulla
 
 
Jetzt geht's los. Zuschnitt ist erledigt. Nun werde ich die Abnäher mit Heftgarn markieren. Zum Glück habe ich farblich passendes Garn in meinem Fundus gehabt.
Die Oberteile habe ich um 5 cm verlängert, da mir beim Anhalten die Taillenlinie sehr hoch erschien, das hatte ich schon bei einem anderen Butterickschnitt bemerkt.
 

 

Kommentare:

  1. Ja, sehr schöner Schnitt. Die schmale Form und die Fältelung im Oberteil sind ganz mein Geschmack. Und Rot passt (nicht nur) zu Weihnachten.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Der Schnitt ist wirklich ein "Traumkleidschnitt" und in Rot sowieso.

    AntwortenLöschen
  3. Möhre, haha! :)
    Der Schnitt ist toll, ich bin gespannt.
    Liebste Grüße, Nina

    AntwortenLöschen
  4. Wow. Der Schnitt ist wirklich wunderschön. Das rot wirkt weihnachtlich, aber dennoch kannst du es immer anziehen. rot geht immer :-)
    LG

    AntwortenLöschen
  5. Ein schönes Kleid - ist mir, glaube ich, noch nie vorher begegnet. Ich bin sehr gespannt! :)

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank, ich habe schon das Oberteil fast fertig. Der Stoff näht sich fantastisch.
    Viele Grüße annyulla

    AntwortenLöschen
  7. Na dann, ich will mehr sehen!
    LG Vera

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schöne Schnitt/Stoff kombination!
    HG,Ingeborg

    AntwortenLöschen
  9. Sehr schön! Bin gespannt auf das Ergebnis!

    AntwortenLöschen